Über mich

KaroAmrumHerbst1kleinIch bin im Westen Deutschlands in Köln geboren und aufgewachsen. Von dort zog es mich gen Süden. Ich habe lange in der Schweiz auf dem Land gelebt. Meine nächste Lebensphase verbrachte ich im Norden in einer Kleinstadt vor den Toren Hamburgs. Überall hat es mir gefallen. Und seit kurzem lebe ich im Osten auf der wunderschönen Insel Rügen auf einem Hof mitten in der Natur.

Mein bewegtes Leben hat vor einiger Zeit eine entscheidende Wendung genommen:
Ich war 13 Jahre lang mit Leib und Seele Grundschullehrerin. Dabei habe ich die Kinder nicht nur durch den Unterrichtsstoff geführt. Es wurde mir immer wichtiger, sie auf ihrem Weg durch das Leben zu begleiten. Ihnen Selbstliebe und Selbstwert zu vermitteln, ihre Stärken und Talente zu betonen, soziale Kompetenzen und Problemlösefähigkeit zu entwickeln, ein Bewusstsein für unsere vernetzte Welt zu schaffen. Es war wundervoll zu sehen, wie die Kinder sich darauf einließen und welch tolle kleine Persönlichkeiten sie wurden. Auch die Elternarbeit hat für mich immer einen hohen Stellenwert gehabt.
Ein schicksalhaftes Ereignis brachte mich auf die Spur, dass sich mein Lebensabschnitt als Lehrerin seinem Ende näherte. Eine neue Be-Rufung wartete auf mich. Voller Zuversicht bereitete ich den Berufswechsel vor, machte viele Aus- und Weiterbildungen und quittierte schließlich den Schuldienst.

Es endete auch eine andere Ära in meinem Leben: Ich habe seit meiner Kindheit leidenschaftlichen Leistungssport betrieben. Ich kenne all die Hochs und Tiefs des Wettbewerbs, die Verbundenheit und auch die Abhängigkeiten im Team und im Verein, den Umgang mit Leistungsdruck und Selbstwert, das ambivalente Verhältnis zu Körper und Gesundheit. Ich bin dankbar für all die Erfahrungen und Selbsterkenntnisse, die ich dabei machen durfte.

Was sich nie geändert hat, ist meine Liebe zu Tieren und zur Natur. Seit meiner Kindheit werde ich von Hunden begleitet. Seit 12 Jahren bereichern ehemalige Straßenhunde mein Leben, von denen ich viel lernen darf. Dann sind eine Tierheimkatze und ein kleiner Wildkater dazugekommen. Ebenso liebe ich Pferde ganz besonders.
In der Natur fühle ich mich am wohlsten. Ich blühe auf, finde innere Ruhe und spüre meine Lebenskraft.

Nun arbeite ich beglückt in meinem neuen Beruf. Ich darf Menschen und Tiere dabei begleiten, ihre Kraft und ihren Weg wieder zu finden.
Ich habe Ihnen ein breites Fachwissen, vielfältige Lebenserfahrungen, großes Interesse an Menschen, Tieren und der Welt sowie eine offene, warmherzige Begleitung anzubieten.

Folgende Aus- und Weiterbildungen (insgesamt mehr als 870 Stunden) haben mir das nötige Handwerkszeug gegeben:

– Schamanische Heilarbeit (Sonja Wiese, Köhn)
– Geomantie (Sonja Wiese, Köhn)
– Tierkommunikation (Sonja Wiese, Köhn)
– verschiedene Geistige Heilweisen (u.a. Anneliese Flachsmeier, Ahrensburg)
– Systemischer/Lösungsorientierter Coach
(Tanja Kuhnert, Köln und Jan Müller/Nicole Bellaire, Hamburg)
– IPE – Kinder- und Jugendcoach (Daniel Paasch, Hamburg)
– Biografisch-phänomenologische Aufstellungsarbeit als systemische Beraterin
(Elke Post, Hamburg)
– Grundlagen des NLP (Elke Post, Hamburg)
– Beratungskompetenz für das Paarcoaching (Elke Post, Hamburg)
– Gewaltfreie Kommunikation (Markus Asano, Hamburg)
– MET (Meridian-Energie-Technik) (Dr. Rainer Franke, Hamburg)
– Jin Shin Jyutsu (Japanisches Heilströmen) (Veronika Schmidt, Wohltorf)
– Einführung in die Klangschalenmassage nach Peter Hess (Elke Post, Hamburg)
– Progressive Muskelentspannung (Brigitte Sachs, Aumühle)
– The work von Byron Katie (Gesche Küpper, Lübeck)
– Heilpraktikerin für Psychotherapie (ohne Prüfung) (Dr. med. Oliver Urban, Hamburg)

Natürlich bilde ich mich auch weiterhin fort, denn man lernt ja bekanntlich nie aus und meine Neugier auf das Leben wird in diesem Leben vermutlich nicht gestillt werden können…

Meine Arbeit ist kein Ersatz für einen Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker. Ich sehe vielmehr eine große Chance in einer sich ergänzenden Anwendung von Schulmedizin, Heilpraxis und alternativen Wegen.
Ich gebe keine Erfolgs- oder Gesundheitsversprechen.
Ich verpflichte mich stets zu Ihrem Wohle und zum höchsten Wohle aller zu arbeiten.